02.12.2010

Ein Bei-Omi-in-den-Herbstferien Workshop

 Mein erster Patchwork-Versuch : )  Letztes Jahr (2009) war ich nach der Nadel und Faden und meinem Konfi  Geschenk von meiner Oma TOTAL BEGEISTERT und wollte das auch unbedingt mal selber ausprobieren. 


Erst hab ich mir überlegt wie mein Kissen denn ungefähr aussehen soll,

dann ne schöne Skizze.  Wenn schon denn schon. ; )



Und nun hat mir Omi gezeigt, wie ich das ganze richtig umsetzen kann.
Um die Stoff-Quadrate richtig gerade und sauber zu schneiden, haben wir ein besonderes Lineal und Messer benutzt.


 Das Kissen sollte die Maße 40x40 haben,
 also jedes einzelne Stück 10x10 groß sein.
Plus 2,5 dazu für jede Seite wegen der Nähte.
Immer zwei untereinander liegende zusammen nähen, so bügeln, dass man die Naht nicht mehr sieht
(das Stück zu viel neben der Naht hinter den dunkleren Streifen bügeln)
und das dann auch mit den Zweierstücken, und den dadurch entstandenen Reihen. 

Alles nochmal von beiden Seiten schön bügeln

und dann nähten wir noch mit einem schönem Muster eine ?Schaumstoff schicht? und einen Innenstoff an meinen ersten Pieced Work.
         Tipp: Die Linien mit
                                                                                           Bleistift vorzeichnen.

Als letztes musste ich nur noch das Kissen zusammen nähen.

1 Kommentar:

NiCo hat gesagt…

ich will auch so ein kissen ;D mit schönem muster und extra flauschig das hänge ich mir dann an die wand :P